Gründungsmitglieder:

hintere Reihe, stehend v.l.n.r:
Heiko Schneider, Rainer Kress, Axel Köchlin, Michael Bienmüller, Markus Nicola, Volker Kress, Walter Stöcklin, Martin Grässlin,
Berthold Schneider

vordere Reihe, kniend v.l.n.r:
Harald Krank, Joachim Krank, Silke Bleile, Christel Kern,

es fehlt:
Wilhelm Matthis
Der Historische Fanfarenzug "Ritter Hermann 1242" e.V. Weisweil am Rhein hat sich als reiner Naturtonfanfarenzug mit Fanfaren, ES-Hörnern und Trommeln am 13. Mai 1988 gegründet.

Bereits im September 1988 wurde unter Anleitung des damaligen Tambourmajors Walter Stöcklin zum ersten Mal bei einer Hochzeit aufgespielt.
Zu diesem Zeitpunkt war die Uniform noch ein Provisorium aus Jeanshose, weißem Hemd, schwarzem Umhang und Kopfbedeckung, was sich jedoch bereits im Mai 1989 änderte.
Nachforschungen in der Geschichte des Ortes haben ergeben, dass im 13. Jahrhundert die Ritter Johannes und Hermann in Weisweil gelebt haben.
Diese Urkunde liegt uns zugrunde und wir haben die Farben Purpur und Grün unserer Uniform den heraldischen Vorlagen des Ritter Hermann zu Weisweil angepasst.
Im Jahr 1989 wurden bereits Auftritte in Österreich und Frankreich angenommen und bei etlichen Veranstaltungen und Festen in der Umgebung teilgenommen. Damit die großen finanziellen Herausforderungen bestritten werden konnten, wurden schon zu Anfang große Veranstaltungen in Weisweil durchgeführt.
Ein Highlight war sicherlich 1990 das erste "Sichelhängi" Fest mit großem Umzug "Vom Bestellen des Feldes bis hin zur Ernte". Weitere Veranstaltungen wie das Ritterturnier und verschiedene Hocks mussten auch von den Mitgliedern bestritten werden.
In den folgenden Jahren wurde die Spielqualität immer weiter verbessert und zusätzlich wurden Fahnenschwinger, Marketenderinnen und ein Standartenträger in den Verein integriert. Die Fahnenschwinger konnten durch den Beitritt zum Landesverband der Fahnenschwinger Baden-Württemberg das wettkampfmäßige Fahnenschwingen erlernen.
In dieser Zeit konnten zahlreiche Titel erkämpft werden.

In den letzten Jahren haben wir bei einigen historischen Veranstaltungen mitwirken können:

beim großen historischen Umzug in Laupheim
mehrfach beim Graf Tilly Fest in Breitenbrunn (Bayern)
beim historischen Schlossfest in Neuburg an der Donau
beim großen Ritterturnier in Horb am Neckar
mehrfach beim größten deutschen Weinfest in Neustadt an der Weinstraße

Der Auftritt beim Neujahrsempfang der Landesregierung Baden-Württemberg bleibt sicherlich auch unvergessen. Unsere Trommler hatten hier einen gemeinsamen Auftritt mit dem damaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel. Weiterhin bekamen wir eine außergewöhnliche Anfrage von Fernsehmoderator Kai Pflaume. Eine Abordnung durfte an einer Fernsehsendung in Köln aufspielen.