Rettichfest

Unser traditionelles Rettichfest an Fronleichnam

Das Rettichfest wird vom Fanfarenzug Weisweil nun seit mehr als 10 Jahren veranstaltet. Wir veranstalten das Rettichfest auf dem Schulhof in Weisweil und wird immer gut und gerne besucht. Die Besucher werden durch Frühschoppenkonzerte und Auftritte von befreundeten Spielmanns- und Fanfarenzügen bestens musikalisch unterhalten. Beim spannenden Rettichschneidwettbewerb geht es darum durch gekonntes Zuschneiden einen Rettich möglichst lang ziehen zu können, ohne dass er zerreißt. Es treten sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen zum Wettschneiden an.

Einige Jahre fand ebenfalls im Rahmen des Rettichfestes der Wettbewerb im Fahnenhochwerfen statt, bei dem die Festbesucher viele Rekorde zu sehen bekamen. Eine weitere Besonderheit sind mit Sicherheit die „Rettichspezialitäten“ wie "Rettichküchlein" oder "geschnittener Rettich zu gut gebuttertem Bauernbrot", die von den Besuchern gerne angenommen werden. Wer nach diesem reichhaltigen Programm noch nicht genug hat, der kann den Tag noch in der „Rettichbar“ ausklingen lassen.

Es gilt, einen auf 20 cm gekürzten Rettich durch geschicktes Einschneiden möglichst weit in die Länge zu ziehen, ohne das der Rettich reißt.
Das Einschneiden darf nur 3 Minuten dauern.